C0asterfr3ak-Forum
 
StartseiteStartseite  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!

Nach unten 
AutorNachricht
Sunrise
Coasterredakteur
Coasterredakteur
avatar

Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 23
Ort : 10 Minuten vom Phantasialand weg
Anmeldedatum : 29.08.08

BeitragThema: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Mo Feb 02, 2009 7:37 pm

Zitat :
Quadriga bleibt erhalten
Brandenburger Tor ist bald Geschichte
Von Bettina Jochheim, 02.02.09, 09:48h

Der Bau des Brandenburger Tors wurde einst mit dem Berliner Denkmalamt abgesprochen. Der Nachbau des deutschen Wahrzeichens im Phantasialand soll nun weichen um Platz für neue Attraktionen zu schaffen.

Das Brandenburger Tor im Phantasialand wurde vor mehr als 30 Jahren errichtet. Nun muss es einer neuen Attraktion Platz machen.

Brühl - Feuerwerk über dem Brandenburger Tor, Schnee auf dem Brandenburger Tor, Prominente passieren das Brandenburger Tor - die Illusion des deutschen Wahrzeichens im Phantasialand in Brühl wird abgebrochen. „Um unseren Besuchern auch in Zukunft Abwechslung und Unterhaltung bieten zu können, ist es notwendig, ständig neue Angebote zu schaffen. Dies ist aktuell nur dadurch möglich, dass wir den vorhandenen Platz nutzen und langjährige Attraktionen durch neue zu ersetzen“, heißt es aus dem Freizeitpark. Weil sich das Phantasialand der besonderen symbolischen Bedeutung des Original-Nachbaus des Brandenburger Tors in Berlin bewusst sei, habe man diesen Schritt nicht still und heimlich machen wollen. Erhalten bleibe zudem die Quadriga. Sie werde mit einem Kran heruntergehoben und sei bereits verschiedenen Museen angeboten worden, sagte Joachim Kamlot, Sprecher des Freizeitparks.

Mehr als drei Jahrzehnte war das Tor im Freizeitpark Symbol und Begleiter deutscher Geschichte. In unmittelbarer Nähe der damaligen Bundeshauptstadt Bonn durchschritten nicht nur viele Gäste von nah und fern die Säulen des Tores, auch politische Prominenz gab sich an diesem offenen Tor die Ehre.

Gebaut wurde es zehn Jahre nach dem Mauerbau in Berlin und der damit einhergehenden Schließung des Tors. Mit Unterstützung des Denkmalamtes der geteilten Stadt Berlin wurde es im Maßstab eins zu zwei errichtet.

Fast 20 Jahre nach der Wiedervereinigung sei es nun an der Zeit, das Tor im Phantasialand zu verabschieden. Der Abschied sei schmerzlich - „für uns wie auch für vielen unserer treuen Gäste - wir haben uns diesen Schritt lange überlegt“. Es gebe jedoch keine Alternative, „denn bis die geplante Erweiterung möglich ist, müssen für die regelmäßig notwendigen Erneuerungen des Park bestehende Attraktionen ausgetauscht werden.

Zu Beginn des vergangenen Jahres war bereits der Märchenwald abgebrochen worden, Sinnbild des Phantasialands in seinen Anfängen. Welcher Attraktion das Brandenburger Tor weichen muss, teilte das Phantasialand am Sonntag nicht mit. Wann genau das imposante Gebäude abgebrochen wird, konnte am Sonntag niemand sagen, die ersten Arbeiten beginnen jedoch schon in der kommenden Woche.

Quelle


Also ich finde das sehr, sehr schade. Es war immer das Wahrzeichen des Phantasialandes, genau wie der Neptunbrunnen.
Es war immer so super, wenn man reinkommt, eine lange Mainstreet sieht und am Ende: Das Brandenburger Tor. Aber jetzt... Pfft!


MfG,
Sunrise

_________________

>>>Change my Avatar<<<
Nach oben Nach unten
http://www.trimbrake.de
CheeVa
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1190
Alter : 27
Ort : Stadtlohn [Nordrhein-Westfalen]
Anmeldedatum : 17.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Mo Feb 02, 2009 7:41 pm

Kommt drauf an, was da jetzt kommt.
Das Brandenburger Tor gehört nach Berlin, ob es in Köln Brühl steht, ist mir eigentlich völlig egal.
Wenn ein neuer Coaster kommt, bin ich zufrieden, aber natürlich ist es schade, einen solch guten und realen Nachbau einfach abzureißen.
Ich würde sagen: Erstmal abwarten, was die Phl-Leute da geplant haben.

_________________
Nach oben Nach unten
Homer
Site-Moderator
Site-Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 26
Ort : Mönchengladbach
Anmeldedatum : 09.09.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Mo Feb 02, 2009 8:07 pm

Very Happy , sry CheeVa, aber ein neuer Coaster. Davon träume ich zwar auch, aber das ist ziemlich unrealistisch. Ich denke, da werden irgendwelche Kinder Atrraktionen hingestellt, die mir nicht viel bringen.
Ich finds ziemlich schade, dass das Tor abgerissen wird. War immer ein Wahrzeichen, aber das haben wir wahrscheinlich schon oft gelesen^^...
Nach oben Nach unten
CheeVa
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1190
Alter : 27
Ort : Stadtlohn [Nordrhein-Westfalen]
Anmeldedatum : 17.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Mo Feb 02, 2009 8:11 pm

Naja, wenn dort Raum für irgendwelche KinderAttraktionen gemacht wird.
Aber sicher ist es noch nicht und die Hoffnung in mir stirbt zuletzt.

_________________
Nach oben Nach unten
Sunrise
Coasterredakteur
Coasterredakteur
avatar

Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 23
Ort : 10 Minuten vom Phantasialand weg
Anmeldedatum : 29.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   So Feb 08, 2009 12:44 pm

Es ist geschehen: Das Schmuckstück ist weg!




Brandenburger Tor: Rest in Pieces! Crying or Very sad


MfG,
Sunrise


P:S. Das mit "Pieces" war beabsichtigt.

_________________

>>>Change my Avatar<<<
Nach oben Nach unten
http://www.trimbrake.de
CheeVa
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1190
Alter : 27
Ort : Stadtlohn [Nordrhein-Westfalen]
Anmeldedatum : 17.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   So Feb 08, 2009 1:17 pm

Dacht ich mir schon, dass das beabsichtigt war Rolling Eyes

Tja, was soll man sagen, schade um das gute Teil,
aber mal sehen was da hin kommt...

_________________
Nach oben Nach unten
Ddevil

avatar

Anzahl der Beiträge : 100
Alter : 24
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Di Feb 10, 2009 3:59 pm

Oh mein Gott was machn die da wieder Mad
Ich finds schrecklich das gehörte da imer hin...
Naja das meiste wurde ja gesagt, mal sehn was jetz kommt.

_________________
MFG Ddevil


Spaß an Kirmes und Community? Dann bist du hier genau richtig Klick
Nach oben Nach unten
http://www.kirmes-freaks.de.vu
Sunrise
Coasterredakteur
Coasterredakteur
avatar

Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 23
Ort : 10 Minuten vom Phantasialand weg
Anmeldedatum : 29.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   So Feb 22, 2009 2:26 pm


_________________

>>>Change my Avatar<<<
Nach oben Nach unten
http://www.trimbrake.de
CheeVa
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1190
Alter : 27
Ort : Stadtlohn [Nordrhein-Westfalen]
Anmeldedatum : 17.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   So Feb 22, 2009 2:42 pm

Ehm, was ist das denn? Shocked

_________________
Nach oben Nach unten
Sunrise
Coasterredakteur
Coasterredakteur
avatar

Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 23
Ort : 10 Minuten vom Phantasialand weg
Anmeldedatum : 29.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   So Feb 22, 2009 2:47 pm

Das Dampfkarussell. Bessergesagt das Metallskelett. Die Einzelteile sind weiter hinten auf dem Gelände.

_________________

>>>Change my Avatar<<<
Nach oben Nach unten
http://www.trimbrake.de
Zephon
Rct3 Moderator
Rct3 Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 269
Alter : 27
Anmeldedatum : 15.10.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   So Feb 22, 2009 2:50 pm

Das wird wohl ein Kettenkarussel.
Schade eigentlich, dass die größte Treff- und Anlaufstelle weg ist :/

Naja, ich kanns nicht vermissen denn ich war noch nie da, was sich aber bald ändern wird.

MfG Zephon

_________________

Du hast Probleme mit RCT3 oder brauchst Tipps? Frag mich ruhig! Kein Support außerhalb des Forums!
Custom Workshop|Forgotten Crypt Production|Homepage
Nach oben Nach unten
http://freenet-homepage.de/forgottencryptproduction/startseite.h
Sunrise
Coasterredakteur
Coasterredakteur
avatar

Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 23
Ort : 10 Minuten vom Phantasialand weg
Anmeldedatum : 29.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   So Feb 22, 2009 3:46 pm

Das wird kein Kettenkarusell! Das ist das Dampfkarussell ohne die Verzierungen und Plattformen!

_________________

>>>Change my Avatar<<<
Nach oben Nach unten
http://www.trimbrake.de
Tryer
Site-Moderator
Site-Moderator


Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 24
Ort : Karlsruhe
Anmeldedatum : 28.10.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   So Feb 22, 2009 4:53 pm


_________________
Nach oben Nach unten
Pyramid
Rct2 Moderator
Rct2 Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 458
Alter : 24
Ort : Bayern!!!
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Mo Feb 23, 2009 1:43 pm

Da sist ja mal hammer Laughing
ich war einmal vor ca. 6/7 Jahren da, kann mich nicht mehr erinnern Wink
Nach oben Nach unten
Sunrise
Coasterredakteur
Coasterredakteur
avatar

Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 23
Ort : 10 Minuten vom Phantasialand weg
Anmeldedatum : 29.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Di Feb 24, 2009 12:17 am

Neue Bilder aus dem Park!

























Quelle: www.hully-gully.de


Gruß,
Sunrise

_________________

>>>Change my Avatar<<<
Nach oben Nach unten
http://www.trimbrake.de
Pyramid
Rct2 Moderator
Rct2 Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 458
Alter : 24
Ort : Bayern!!!
Anmeldedatum : 10.01.09

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Di Feb 24, 2009 1:58 pm

ich kann die bilder i-wie nicht sehen....
gehts nur mir so?
Nach oben Nach unten
CheeVa
Administrator
Administrator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1190
Alter : 27
Ort : Stadtlohn [Nordrhein-Westfalen]
Anmeldedatum : 17.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Di Feb 24, 2009 1:59 pm

Ich kanns auch nicht sehen.

@Sunrise: Kannst du das nochmal überprüfen?

_________________
Nach oben Nach unten
Sunrise
Coasterredakteur
Coasterredakteur
avatar

Anzahl der Beiträge : 999
Alter : 23
Ort : 10 Minuten vom Phantasialand weg
Anmeldedatum : 29.08.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Di Feb 24, 2009 2:31 pm

Schade, die Bilder wurden vom Server genommen.
Tut mir leid, denn die Bilder waren echt interessant!

_________________

>>>Change my Avatar<<<
Nach oben Nach unten
http://www.trimbrake.de
Ddevil

avatar

Anzahl der Beiträge : 100
Alter : 24
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   Do Feb 26, 2009 8:40 pm

Ich ha nochma gekuckt nach Bildern leider keine gefunden, aber auf onride habn se sich gedanken gemacht wohin die Kiddierides kommn könnten:


_________________
MFG Ddevil


Spaß an Kirmes und Community? Dann bist du hier genau richtig Klick
Nach oben Nach unten
http://www.kirmes-freaks.de.vu
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!   

Nach oben Nach unten
 
[Phantasialand] Brandenburger Tor: Geschichte!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Brandenburger Tor - Ein Schreiberbogen
» Ein-Satz-Geschichte
» Buchtipp - BUGSIER - Geschichte der Schlepp- Schiffahrt Band 2
» 3-Wörter-Geschichte
» Neil Gaiman - Niemalsland

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Achterbahnen und Freizeitparks :: Freizeitparks-
Gehe zu: