C0asterfr3ak-Forum
 
StartseiteStartseite  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Phantasialand Erweiterung

Nach unten 
AutorNachricht
Homer
Site-Moderator
Site-Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 26
Ort : Mönchengladbach
Anmeldedatum : 09.09.08

BeitragThema: Phantasialand Erweiterung   Mi Sep 24, 2008 5:49 pm

Hallo,
Da mein schon mal eröffneter thread leider durch den Hacker ANgriff gelöscht wurde, eröfne ich hier mal den Thread ein zweites mal:
Es hat mich gewundert, warum es hier noch keinen Phantasialand Erweiterungs thread gbt. Den habe ich jetzt hier eröffnet und kann euch neue und auch positive (nicht für Naturschützer) mitteilen:

Phantasialand: Regionalrat beschließt Planänderung für Erweiterungsflächen
Rhein-Erft-Kreis und Stadt Brühl sollen Zielkonzept für Freizeitpark entwickeln

Von Marcel Wolber
Brühl. Das Phantasialand ist der Erweiterung seiner Fläche um 16 Hektar einen großen Schritt näher gekommen. Gestern beschloss der Regionalrat in seiner Sitzung in Aachen mehrheitlich die dafür notwendige Regionalplanänderung. Der Beschluss geht nun zu der im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium angesiedelten Landesplanungsbehörde, die den geänderten Regionalplan noch genehmigen muss.

Anschließend könnte die Stadt Brühl die weiteren Schritte, die Änderung des Flächennutzungsplans und das Aufstellen eines Bebauungsplans, einleiten. Außerdem beauftragte der Regionalrat die Bezirksregierung Köln, gemeinsam mit dem Phantasialand, dem Rhein-Erft-Kreis und der Stadt Brühl "ein Zielkonzept für den Freizeitpark zu entwickeln, das die Interessen der Anwohner und die Belange des Naturschutzes sowie die betrieblichen Notwendigkeiten des Unternehmens berücksichtigt und die über den aufgestellten Plan hinausgehende Flächenerweiterung auf ein sachlich vertretbares Maß begrenzt".

Das Brühler Unternehmen hatte stets betont, dass die Ausdehnung um 16 Hektar nur ein erster Schritt sei. Den Erweiterungsbedarf insgesamt beziffert der Park auf 30 Hektar. In einer Pressemitteilung begrüßte das Phantasialand den Beschluss des Regionalrates, das Verfahren zur Erweiterung um zunächst 16 Hektar einzuleiten. Die von den Fraktionen mehrheitlich übernommene Beschlussvorlage der Bezirksplanungsbehörde biete dafür eine qualifizierte und rechtsförmlich einwandfreie Grundlage.

Außerdem teile das Unternehmen das Unverständnis von CDU-, SPD- und FDP-Fraktion über das Vorgehen des Landes. "Wir gehen aber davon aus, dass es nunmehr zu einem positiven Abschluss des Verfahrens kommen wird", heißt es in der Mitteilung weiter. Mit dem Änderungsbeschluss des Regionalrates biegt ein Verfahren auf die Zielgerade ein, das das Phantasialandes schon vor gut sieben Jahren angeregt hatte. Der Regionalrat selbst beschäftigt sich ebenfalls bereits seit fünf Jahren mit dem Verfahren. Letzte Hürde für eine tatsächliche Erweiterung dürfte jetzt der Ankauf der nötigen Grundstücke werden.

Der Landesbetrieb Wald und Holz lehnt bislang einen Verkauf von Waldflächen für die Erweiterung des Freizeitparks ab, allerdings fällt die Entscheidung darüber im zuständigen Landtags-Ausschuss. Gleichzeitig gibt es im Übrigen eine Entscheidung der NRW-Landesregierung, staatliche Waldflächen zur Verbesserung der Haushaltssituation zu verkaufen. So versucht der Landesbetrieb Wald und Holz derzeit, rund 2 800 Hektar Wald - darunter ein Großteil im Kreis Euskirchen - für 25 bis 30 Millionen Euro an private Investoren zu verkaufen.

(20.09.2008)


Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=499560

Also heißt das, dass der Antrag nur noch ein paar Stationen durchlaufen muss, und die Erweiterung ist endlich durch. Trotzdem kann man frühestens mit einer sichtbaren Erweiterung 2012-2015 rechnen.

Gruß,
Homer
Nach oben Nach unten
Ddevil

avatar

Anzahl der Beiträge : 100
Alter : 24
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Phantasialand Erweiterung   Do Sep 25, 2008 11:17 pm

schade das erst so spät man was von der erweiterung sehn wird
Nach oben Nach unten
http://www.kirmes-freaks.de.vu
 
Phantasialand Erweiterung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lokschuppen erweiterung
» Erweiterung meiner Anlage - KFL-HOF von Lars

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Achterbahnen und Freizeitparks :: Freizeitparks-
Gehe zu: